Lost Places. Fotografie. Ruhrgebiet.

Urbex: Verlassene JVA in NRW (Part 2)

Zellen in verlassenem Gefängnis
Zellen in verlassenem Gefängnis

Neues in Sachen Urban Exploration! Vor kurzem waren wir nochmal in dem verlassenen Gefängnis hier in NRW – jetzt gibt es die zweite Runde der Bilder. Wie gesagt: Ein besonderer Lost Place. Dieses Mal haben wir auch das direkt an den Haupttrakt des Gefängnisses angeschlossene Jugendgefängnis besucht. Hier waren die Zellen noch um einiges interessanter. Funfact: Die Sprechanlage in einem der Wachtürme der JVA war noch intakt, sodass man über den ganzen Gefängnishof sprechen konnte, später mehr zu beidem.

Das Jugendgefängnis

Bei unserer letzten Urbex-Tour ins verlassene Gefängnis nahe des Ruhrgebiets hatten wir uns hauptsächlich den Zellenblock für Erwachsene und den Gefängnishof angeschaut. Dieses Mal waren wir auch im Jugendtrakt. Er war mit einer eigenen Mauer samt riesigem Stahltor umgeben, und so vom Rest der gesamten Anlage abgetrennt.


Gefängnistor (Blick aus Innerem des Jugendgefängnisses)
Gefängnistor (Blick aus Innerem des Jugendgefängnisses)
Sehr jugendgerecht...
Sehr jugendgerecht...

Nicht, dass es es irgendwie erträglicher machen würde eingesperrt zu sein, aber auffällig war, dass in diesem Trakt vieles vermeintlich freundlicher und jugendgerechter gestaltet war. Simpsons-Malereien an den Türen, in warmen Farben und in Schwammtechnik (oder so…) gestrichene Wände und ein Basketballfeld.


Zellentür
Zellentür
Tagesablauf im Gefängnis: 6 Uhr aufstehen!
Tagesablauf im Gefängnis: 6 Uhr aufstehen!

Auch innerhalb der Zellen war einiges anders, als im Erwachsenentrakt: Oft waren Namen und ganz klisheemäßig 5er-Päckchen von Strichen an die Wand gemalt, welche wohl darstellten, wie viele Tage bereits abgesessen waren. Außerdem zierten viele Bravo-Aufkleber und falsch geschriebene Namen von irgendwelchen Gangster-Rappern, das Innere der Zellen. Was mir neu war: Mädchen und Jungen waren im selben Trakt inhaftiert.


Der Gefängnishof und die Sprechanlage

Nachdem wir den Zellenblock und die Werkstätten des Jugendtraktes ausgiebig erkundet und einige Fotos gemacht hatten, ging es weiter zum Gefängnishof und dem Hauptgebäude. Hier wurde es dann etwas heiterer.

Gefängnis Basketballplatz
Gefängnis Basketballplatz

Da wir eine Freundin dabei hatten, die diesen "Lost Place" noch nicht kannte, sind wir abermals in den Wachturm geklettert. Oben angekommen haben wir festgestellt, dass die Sprechanlage noch funktionierte! Man konnte also ins Mikrofon reden und prompt erschallte die eigene Stimme über dem gesamten Hof und dem Basketballplatz. Wie geil is dat denn?!

Das haben wir dann aber schnell wieder sein lassen. Schließlich ist es ja nicht ganz legal, sich dort aufzuhalten, also sollte man vielleicht auch nicht unbedingt per Lautsprecheranlage auf sich aufmerksam machen.

Die eben erwähnte Freundin war ungefähr eine Woche später noch einmal dort – da hat die Sprechanlage schon nicht mehr funktioniert. Hat wohl irgendwer zerstört, toll…


Wie geht es weiter?

In letzter Zeit sieht man immer öfter Bilder von diesem Lost Place auf diversen Urban Exploration-Seiten im Netz. Nicht nur das zeigt, dass die Location immer bekannter wird.

Bei unseren beiden Urbex-Touren dorthin haben wir insgesamt drei andere Gruppen von Fotografen oder anderen Menschen, eine Gruppe von Sprayern, eine von Kindern und einen jungen Mann, der - warum auch immer - im Gefängnishof Gewichte stemmte, getroffen. Scheint so, als spricht sich die Adresse herum.

Dementsprechend geht der Zustand des Gebäudes ziemlich schnell den Bach runter – wer also weiß wo in NRW die JVA liegt und sie noch sehen möchte, bevor sie völlig kaputt ist sollte sich beeilen. Eine Gruppe, die wir dort trafen, meinte sogar, dass der gesamte Bau bald abgerissen werden soll.

Nachtrag: Jetzt ist das, was in der Papierfabrik in Düsseldorf regelmäßig der Fall ist, auch hier passiert. Ein Brand hat Teile des Gefängnisses verwüstet. Vor allem die Kirche der JVA soll von dem Feuer betroffen sein. (Quelle: rp-online, 30. April 2016)


Ich hoffe die Fotos und die Story haben euch gefallen – bis bald!





Tor zur Freiheit von Zelle aus gesehen
Tor zur Freiheit von Zelle aus gesehen
Treppe im Zellentrakt
Treppe im Zellentrakt
Gefängniszellen 1
Gefängniszellen 1
Gefängniszellen 3
Gefängniszellen 3

Erscheinungsdatum
Ähnliche Einträge

28 Kommentare

KommentareMöchtest Du auch einen schreiben?
  1. StolliStolli |

    Kommt man einfach so ins Gebäude rein?

  2. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Hallo Stolli,

    vor kurzem habe ich gehört, dass das Haupttor in der Gefängnismauer wohl zugemacht wurde. Man kommt - zumindest soweit ich weiß - momentan nicht rein :/ Aber drauf schwören kann ich nicht.

    Viele Grüße,

    Finn.

  3. StolliStolli |

    Hallo Finn!

    Ich gucke am Samstag mal da vorbei. Vllt habe ich ja Glück :)

    Gruß Stolli

  4. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Ja cool! Würd mich freuen, wenn du mir danach kurz bescheid sagen würdest, ob man doch http:/// wieder http:/// nicht reinkommt :)

    Viele Grüße,

    Finn.

  5. StolliStolli |

    Also in das Gefängnis selbst kommt man nicht mehr rein... Die Stadt war der Meinung alle Türen zuschweißen zu lassen und das große Gefängnistor wurde auch mit großen verschweißten stahlplatten versehen... Keine Chance ohne Werkzeug oder Leitern.

    Man kann praktisch nur noch um die Gefängnismauer laufen und in einzelne Häuser auf dem Gelände rein.

  6. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Okay, das ist natürlich sehr schade :/ Aber danke für deine Meldung!

    Das wars dann wohl vorerst mit dem Gefängnis. Und wegen der Leiter-Idee: Wäre zwar witzig, aber die müsste man auch erstmal hinbringen - und dann wäre da noch der NATO-Draht an der Innenseite der Mauer.

  7. JacobJacob |

    Weißt du wie die aktuelle Lage ist? Kommt man rein? Und was ist mit dem Brand?

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo Jacob,

      seit dem Brand sollen monatlich mehrere zehntausend Euro in die "Sicherung" des Gefängnisses fließen. Das stand in dem RP-Online-Artikel. Wie weit es schon forgeschritten ist, weiß ich aber nicht.

      In einem anderen Artikel stand auch, dass diejenigen, die das Feuer gelegt haben sollen, ein Loch in die Mauer gekloppt hätten um reinzukommen. Das ist Quatsch nehme ich an, da ich schon vor Monaten von dem Loch als Möglichkeit dort reinzukommen gehört habe. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es nun verschlossen ist.

      Wir selber waren seit ca. einem Jahr nicht mehr da, aber ich schätze momentan ist kein reinkommen. Sicher bin ich natürlich nicht..

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  8. UweUwe |

    Hey ich war Heute in der der jva bin aber nicht reingekommen da sie durch eine sehr bekannte security Firma bewacht wird Schade habt ihr vielleicht adressen für mich wo man sich sachen angucken kann ohne probleme zu bekommen ? Also ich bin kein spinner Sprayer oder Roudi also ich schaue mir die sachen nur an und bin dann wieder weg

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Uwe!

      Ja, seit es dort gebrannt hat, wurden die Sicherheitsvorkehrungen sehr krass verstärkt. Das Budget dafür ebenso.

      So offen kann ich dir hier leider nichts nennen, sorry. Es gibt aber ein paar sehr bekannte "Lost Places" in der Nähe, deren Adressen du mit fünf Minuten Recherche ganz sicher findest :)

      0
      0
    2. Uwe Uwe |

      Könntest du mir welche via EMail senden ?

      0
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Wie gesagt, es gibt ganz in der Nähe einige "Lost Places", deren Adressen du super leicht findest ;)

      Achja: Wenn du das nächste mal jemanden nach na Adresse fragst, machs lieber per PN, E-Mail, oder so. Viele "Urbexer" zicken da gern mal rum, wenn man so offen Adressen haben will.

      0
      0
  9. JanJan |

    Haben Sie eine adresse für mich, damit ich dort Fotos machen kann?

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Jan,

      kann dir nur das gleiche sagen, wie Uwe einen Kommentar vor dir :)

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  10. TimTim |

    Die JVA wurde abgerissen.

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Ja, leider.

      Haben unter dem ersten Artikel zum verlassenen Gefängnis auch schon ein paar Leute erzählt. Sehr schade auf jeden Fall.

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
Nach oben