Lost Places. Fotografie. Ruhrgebiet.

Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW

Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW
Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW

Ein wahrhaft großer Lost Place: Das verlassene RAF Hospital auf einem verlassenen britischen Militärgelände in NRW. Doch das alte Krankenhaus der Royal Air Force ist noch weit mehr als nur ein Hospital: Auf dem verlassenen Militärareal nahe der holländischen Grenze finden sich unter anderem eine Kaserne samt Baracken, sogar eine Leichenhalle, ein kleines Kraftwerk und eine Kapelle. Auch wenn das ganze ursprünglich eine Klinik war, ist es doch viel mehr eine umfassende Militäranlage mit allem was dazu gehört.

ACHTUNG: Es gibt wohl mittlerweile einen Sicherheitsdienst, der nicht gerade zimperlich mit einem umgeht, wenn man erwisch wird! Hier mehr Infos. Ich empfehle also explizit nicht am RAF Hospital aufzuschlagen.

Neues in Sachen Urbex! Irgendwo in NRW, nicht weit von von der Holländischen Grenze, befindet sich ein verlassenes Militärkrankenhaus. Ehemals in Besitz der Britischen Streitkräfte in Deutschland (engl. British Forces in Germany, BFG), ist es nun dem Verfall preisgegeben.


Das verlassene Militärgelände auf dem das RAF Hospital liegt

Rund um das Krankenhaus finden sich unzählige weitere Gebäude. Beim RAF Hospital handelt es sich also eher um eine Art ehemaligen militärischen Komplex, als nur um ein Krankenhaus: Es gibt eine Kaserne samt Baracken und Offiziersunterkünften, ein kleines Kraftwerk, einen Exerzierplatz, große unterirdische Wassertanks und unzählige weitere Gebäude. Sogar eine Leichenhalle. Alles was das Herz eines/r Urban Exploration-Begeisterten begehrt!

Ordentlich abfleischen: Der Bellybuster. Bah.
Ordentlich abfleischen: Der Bellybuster. Bah.
Krankenhauskantine: Gesprengte Tür
Krankenhauskantine: Gesprengte Tür

Die Kantine der Kaserne

Im Kantinengebäude machen wir eine erste interessante Entdeckung: Aufgesprengte Türen. Man kann ganz deutlich die Explosionsspuren an der aufgerissenen Tür sehen. Die Rückseite war komplett zerfetzt und nach außen gebogen.

Wieso zur Hölle sprengt man die Tür zu einem Kühlraum auf? Was erwartet man dort zu finden, das den Aufwand und die Auffälligkeit einer solchen Aktion rechtfertigt? Anschließend sind uns noch einige mehr solcher aufgesprengten Türen aufgefallen. Vielleicht wurde der ja der Bellybuster dafür zweckentfremdet?


Die Leichenhalle des Krankenhauses

In einem etwas abgelegeneren Gebäude befindet sich eine Art Leichenhalle. Jedenfalls gibt es dort Kühlvorrichtungen für Leichen. Ich selbst habe dieses Gebäude leider nicht betreten oder gesehen. Ein Freund von mir hat es bei einem weiteren Besuch dort entdeckt und mir freundlicherweise die Fotos zur Verfügung gestellt – Danke sehr! Zwar lediglich Handyqualität, aber man sieht deutlich das es eine Art Leichenschrank ist.

Kühlkammer für Leichen (Handyfoto)
Kühlkammer für Leichen (Handyfoto)
Lost Place: Krankenhaus-Kraftwerk
Lost Place: Krankenhaus-Kraftwerk

Das RAF Hospital selbst

Nachdem wir uns einige der Nebengebäude angeschaut haben, machen wir uns auf die Socken zum Hauptgebäude des ganzen Areals: Zum RAF Hospital selbst. Auf dem Weg kommen wir an dem weiter oben angesprochenen Kraftwerksgebäude vorbei. Nachdem wir es uns in Ruhe angeschaut haben geht’s weiter.

Das Krankenhaus selbst ist in der Form eines doppelten Hufeisens gebaut – quasi ein U im U. Verbunden sind beide Gebäudeteile durch diverse Verbindungstrakte und Zwischengebäude. Eine ziemlich große Anlage.

Um das Hospital betreten zu können müssen wir ein wenig klettern, aber nichts wildes. Die Treppenstufen wurden aus der Treppe zur ersten Etage herausgenommen.

Hier machen wir eine sehr interessante Begegnung: Ein Eule! Während wir gerade übers Dach schlendern springt schlagartig eine Schleiereule aus dem Dachstuhl. Sie guckt mir genau ins Gesicht und ich in ihres, während sie schon in der Luft ist. Sofort flattert sie davon. Tut mir natürlich leid, sie aufgeschreckt zu haben, aber eine Eule in freier Wildbahn zu sehen: Wow!

Vom Brand zerstörter Trakt des RAF Hospitals
Vom Brand zerstörter Trakt des RAF Hospitals
Nach dem Brand eingestürztes Dach der Kapelle
Nach dem Brand eingestürztes Dach der Kapelle

Der bei einem Brand zerstörte Gebäudetrakt

Der für mich interessanteste Part ist der abgebrannte Teil des Krankenhauses. Einerseits natürlich sehr schade, wenn so etwas passiert – vor allem, weil das Hospital bis vor wenigen Jahren – trotz sehr langem Leerstand – noch in einem hervorragenden Zustand war. Als Fotomotiv ist es allerdings sehr interessant!

Hier befindet sich auch die Kapelle des Krankenhauses. Leider ebenfalls vom Brand betroffen.

Hat nix genützt: Feuerwehrschlauch
Hat nix genützt: Feuerwehrschlauch
Kein Thermostat mehr da: Komplett geschmolzen
Kein Thermostat mehr da: Komplett geschmolzen

Wir schauen uns alles genau an, machen Fotos und entspannen noch eine Runde auf dem Krankenhausdach. Dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. Die Sonne sinkt schon. Und prompt als wir um Auto sitzen, beginnt es zu regnen. Perfekt.

Historisches: Das war nicht der erste Brand hier. In den 1980ern kam es gleich zwei mal zu Explosionen bzw. Feuern. Etwas später, in den 1990ern, nahmen große Teile des Krankenhauspersonals am ersten Golfkrieg teil. Und in Friedenszeiten wurden hier pro Jahr bis zu 1.000 Babies zur Welt gebracht – meist von Angehörigen der britischen Streitkräfte in Deutschland.


Wie immer hoffe ich, dass die Bilder und die Geschichte gefallen haben! Aufgrund der enormen Größe des Geländes, konnten wir leider nicht jedes einzelne Gebäude betreten: Falls du schon mal da warst und interessante Dinge entdeckt hast, die wir übersehen haben: Bitte schreiben!

Für die, die mehr möchten: Hier die Story und Bilder von unserem Besuch in einem anderen, weitaus besser erhaltenen verlassenen Krankenhaus.


Weitere Bilder vom RAF Hospital und der Umgebung

Menschenleere, verlassene Straßen
Menschenleere, verlassene Straßen
Das Kraftwerk von außen
Das Kraftwerk von außen
Himmelstor
Himmelstor
Verbrannter Fensterrahmen
Verbrannter Fensterrahmen
Kühlkammer für Leichen 2 (Handyfoto)
Kühlkammer für Leichen 2 (Handyfoto)
Verlassene Krankenhausflure
Verlassene Krankenhausflure

Erscheinungsdatum
Ähnliche Einträge

57 Kommentare

KommentareMöchtest Du auch einen schreiben?
  1. RodRod |

    Hallo!

    Wir (drei Freunde und ich) waren heute dort und EMPFEHLEN ES NICHT!! Folgendes: das Lost Place ist wirklich schön und interessant anzusehen (die Kantine inklusive Bellybuster könnten wir leider nicht finden ;) ), jedoch gibt es einen Sicherheitsdienst! Als wir ihn sahen haben wir uns versteckt, doch wurden kurz vor dem Ausgang von ihm im Auto eingeholt...

    Folge: Polizei kam und Anzeige für Hausfriedensbruch kassiert!

    Ach ja, der Sicherheitsdienst patroullierte eigentlich gar nicht mehr um die Uhrzeit (ca. 18 Uhr) aber die Unsympathen vom Modellflugplatz mit ihren Drohnen, haben ihn gerufen, als sie uns gesehen haben, wie wir reingingen. Hatten die nichts besseres zu tun?

    Und aus diesen Gründen, wegen dem Sicherheitsdienst der kein Auge zudrückt und direkt die Anzeige raushaut und den Hobbyfliegern mit zu viel Zeit, empfehle ich diesen Ort nicht, obwohl er selbst sehr schön ist!

    PS: War zu Sicherheit und zur Polizei stehts nett und höflich, Auge zudrücken kam für die aber trotzdem nicht in Frage.

    PPS: der Sicherheitsmann meinte er hätte an diesem Tag schon zwei Gruppen vor uns einkassiert. Einige kamen von ganz schön weit her. Sprich: es ist gefährlich, man wird erwischt! Deshalb lohnt es sich leider nicht.

    Wollte mal dieses Ärgernis hier schildern, sorry wenn es zu grob rüberkommt, liegt an dem Ende, welches die Exkursion beendete. :/

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo Rod,

      oh man, das ist ja mies :/ Hoffentlich kommst du da glimpflich raus! Aber ich denke da hast du gute Chancen. Meines Wissenes reicht das Betreten eines abgezäunten Bereichs nicht für eine Verurteilung wegen Hausfriedensbruchs, solange man nichts kaputt macht um reinzukommen und man sofort geht, wenn man erwischt und dazu aufgefordert wird.

      Als wir am RAF Hospital waren haben wir nichts von einem Sicherheitsdienst mitbekommen, ist aber auch schon fast ein Jahr her.

      Auf jeden Fall besten Dank, dass du hier bescheid gesagt hast! Habe deinen Kommentar mal angepinnt und oben im Artikel nen Hinweis eingefügt. Danke!

      Viele Grüße,

      Finn

      3
      (100%)
      0
    2. RodRod |

      Hallo Finn :)

      Danke für die Antwort und Info! Wir hatten uns nämlich ziemlich erschrocken, als uns der Sicherheitsmann mit der Polizei und anschließenden Anzeige kam, aber es beruhigt mich, wenn du meinst, dass es keine großen Kosequenzen geben wird. :)

      Ein paar weitere oben nicht genannte Infos, die sich im Laufe des Gesprächs mit dem Sicherheitsmann, der im Grunde freundlich, aber trotzdem strikt streng (Stichwort direkt Anzeige und kein Auge zugedrückt) war, ergaben sind zum Beispiel, dass der Sicherheitsdienst selbst erst seit Anfang April diesen Jahres patrouilliert. Ursprünglich nur um Brandstiftung verzubeugen, jetzt jedoch hauptsächlich mit interessierten Urbexern beschäftigt, die doch nichts schlimmes wollen. Deshalb werden momentan auch so viele von ihm eingefangen, wie er sagt, weil keiner weiß, dass es ihn gibt.

      Die beiden Gruppen, die er vor uns einfing, kamen sogar extra aus Münster und sogar Hamburg(!). Für ihn natürlich kein Grund, sie laufen zu lassen... :/

      Seine Aussage war, er könne gar nicht verstehen, weshalb Leute für "diese alten Gemäuer" herkommen würden. XD Na der versteht ja viel von unserer Leidenschaft. :D

      PS: Falls man diesen, trotz alledem echt tollen und beeindruckenden Lost Place immer noch besichtigen möchte, empfehle ich die Straßen zu meiden und sich hauptsächlich innerhalb der Gebäude aufzuhalten. Denn das Muster des Sicherheitsdienstes ist es immer wieder die Runde um das Hauptgebäude zu fahren und anschließend wieder zum Ausgang zu kommen (wir verschätzen uns zeitlich etwas und er konnte uns so kurz vor dem Ausgang einholen). Und wenn ihm etwas misstrauisch ist, dann hält er auch mal an und rennt plötzlich in die Gebäude (was wir einmal von weiter weg beobachten konnten). Deshalb ist auch das Betreten der Gebäude mit Vorsicht zu genießen.

      Sollte ich es richtig verstanden haben, dann fährt der Sicherheitsdienst aber nur über die Woche und nicht am Wochenende (bin mir nicht 100%ig sicher, er hatte sich da etwas verplappert, bemerkte es dann aber wahrscheinlich und widersprach sich dann absichtlich :D ).

      Deshalb wenn man wirklich dorthin will, ist Sonntag wohl das geringste Risiko.

      Oh und auch noch ganz wichtig, wenn man trotz Risiko doch kommen sollte, WEIT WEG PARKEN! Die Flugplatz-Leute-mit-zu-viel-Zeit, hatten sich mein Nummernschild notiert und es dem Sicherheitsmann übergeben und ihm meinen Wagen gezeigt, wie er mir berichtete! Oh Mann XD

      Sorry für den Roman, wollte dir und allen weiteren Lesern hier nur wirklich alles berichten, bin großer Fan deiner Seite!! :)

      Beste Grüße!

      Rod

      4
      (100%)
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Rod,

      na dann hoffen wir mal, dass es durch Deine Warnung hier doch ein paar Leute mitkommen und von nem Besuch beim alten RAF Krankenhaus in Wegberg absehen bzw. sehr vorsichtig sind :)

      Bei Facebook hatte gestern auch jemand geschrieben, dass es dort vor kurzem wieder gebrannt hatte... hatte ich gar nicht mitbekommen, wirklich schade sowas. Vor einigen Jahren gabs ja schon mal nen Brand, glaube da war nen Blitz eingeschlagen.

      Ach krass, dann seid ihr gar nicht vom Sicherheitsdienst "überrascht" worden, sondern habt erst noch versucht dort herumzuschleichen und ihm auszuweichen? Hehe, sowas macht natürlich mega Spaß - wenns gut geht - aber kann halt leider auch in die Hose gehen.

      Haben sowas auch schon ein paar mal gemacht (Sinteranlage in Duisburg und Papierfabrik Hermes in Düsseldorf), wenn der Lost Place lohnenswert genug war, aber wurden glücklicherweise noch nicht erwischt.

      Und kein Problem, ist doch gut, wenn Du einen "Roman" schreibst, je mehr Infos über die aktuelle Lage desto besser! Ich freu mich immer über solche Kommentare.

      Weiter unten hat gestern übrigens noch jemand kommentiert, der erwischt wurde... dieser "Lost Place" scheint ja momentan echt eher nicht mehr zum Urbexen zu taugen, sehr schade... :/

      Und vielen Dank für die netten Worte am Ende, freut mich wirklich sehr! :)

      Viele Grüße,

      Finn

      3
      (100%)
      0
    4. DennisDennis |

      Hallo zusammen

      Ich war auch mit Kollegen da , uns haben sie auch gekescht zum Glück konnten die aber nichts machen .standen nur vor dem Zaun .richtig frech die beiden da musste man sich schon echt beherrschen wenn man mit 5 Leuten vor denen steht, hatten ein Katz und Maus Spiel mit denen über 3 Eingänge und über 2 stunden lang . haben unsere Daten dann aufgeschrieben und sind danach auch abgehauen .

      1
      (100%)
      0
    5. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Oha, da habt ihr ja noch richtig Glück gehabt! Andere, die hier berichtet haben, wurden ja sogar schon ohne so ein "Katz-und-Maus-Spiel" angezeigt. Riskant, riskant... :D

      Ist aber echt oft so, dass Securities frech sind. Gibt aber auch nette, die mal nen Auge zudrücken und angezeigt haben die euch ja auch nicht :)

      Viele Grüße!

      1
      (100%)
      0
    6. DennisDennis |

      Huhu

      Also ich würde mich nicht festlegen wann die da sind ,kann dir auch sagen warum.

      Wir waren jetzt am Samstag da morgens um halb 5 sind 130km ein weg gefahren .

      An allen 3 Eingängen sind die lang gefahren , die wussten immer genau wo wir waren , 1 der Haupteingang und die beiden Nebenstraßen.

      Die Anzeige haben wir nich bekommen weil wir nur vor dem Zaun standen , er fragte wart ihr auf dem Gelände? Wir sagten nein:darauf hin meinte er wenn dann sehen wir das auf den Kameras .es ist sehr unwahrscheinlich uns innerhalb 2 Minuten Abstands weise direkt anzutreffen und das 3 mal . Egal wo wir waren , waren die auch da. Ich rate auch definitiv davon ab aufs Gelände zu gehen .

      Mfg

      1
      (100%)
      0
    7. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Das ist ja nervig... extra 130 km zum RAF Hospital gefahren, und dann nicht reingekommen, sehr schade.

      Scheint ja wirklich krass bewacht zu sein mittlerweile. Aber ich frage mich weswegen? Viel zu holen wäre da ja sowieso nicht und große Teile des Krankenhauses sind auch nicht mehr renovierbar. Naja, wer weiß schon warum genau die da so nen Aufwand betreiben...

      Ist dann wohl als "Lost Place" echt erstmal nicht mehr zu erkunden :/

      Viele Grüße!

      0
      0
    8. DennisDennis |

      Ja da hast du recht, ich glaube das kann uns keiner genau sagen ,noch mal Glück gehabt würde ich sagen und die Reise wird weiter gehen :) für uns ist es natürlich jetzt noch interessanter zu wissen was darin geschiet. Aber wie du auch sagtest das Risiko ist einfach zu hoch und es gibt ja noch andere schöne Orte .

      Danke dafür Finn

      1
      (100%)
      0
    9. AndyAndy |

      Uns (3 Freunde und ich) hat man auch erwischt auf dem Gelände, man hat uns aber nur verwarnt und die Personalien notiert und uns mitgeteilt das man erst nach dem zweiten aufgreifen eine Anzeige schreiben würde.

      2
      (100%)
      0
    10. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |
      Dennis schrieb: ...für uns ist es natürlich jetzt noch interessanter zu wissen was darin geschiet. Aber wie du auch sagtest das Risiko ist einfach zu hoch und es gibt ja noch andere schöne Orte .

      Danke dafür Finn

      Sobald ich neue Infos bekomme, werden sie hier veröffentlicht! Mittlerweile melden sich ja wirklich viele Leute hier, wenn sich an einem verlassenen Ort etwas ändert, sei es Security, Abriss, oder wenn ein LP wieder offen ist - das finde ich übrigens sehr cool!

      Und sehr gerne! :)

      Andy schrieb: Uns (3 Freunde und ich) hat man auch erwischt auf dem Gelände, man hat uns aber nur verwarnt und die Personalien notiert...

      Schade, dass eure Tour ins Wasser gefallen ist, aber ihr seid ja noch mal davongekommen! Vielleicht haben sie ja mittlerweile gecheckt, dass Urbexer bzw. Leute mit Kameras nicht nach Wegberg ins RAF Hospital kommen um irgendwas zu zerstören...

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  2. SvenSven |

    Hey an alle suche die Villa von [entfernt] bei Facebook wer das für mich finden kriegt eine Belohnung von 100 € und suche das schloss bei [entfernt] das 7 bild- bitte infos zum stand ort und adresse

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Sven,

      tut mir Leid, aber abgesehen davon, dass man sich ohne Kontaktmöglichkeit sowieso schlecht bei dir melden könnte, möchte ich nicht, dass hier Adressen von Lost Places genannt -

      oder sogar verkauft! - werden.

      Hoffe, du kannst das verstehen,

      Finn

      0
      0
    2. SvenSven |

      dann wird das für mich als neu einsteiger immer schwieriger,weil niemand mir die Adressen nennt.Wie kann ich den beweisen,das ich es ernst meine,und genau so coole Videos drehe wie ihr. Leider gibt keiner die Adressen raus.Finn wäre doch cool wenn ihr eins der Adressen mir mitteilen würdet.

      1
      (100%)
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Sven,

      ich denke niemand hat ein Problem damit mal die ein oder andere Adresse zu tauschen, das machen so gut wie alle Urbexer - auch wenn sich offiziell alle an das Credo, dass keine Adressen herausgegeben werden, halten. Aber so ganz offen Adressen zu nennen ist in der "Szene" einfach nicht gerne gesehen um Vandalismus etc. vorzubeugen. Die eigene Recherche gehört einfach dazu.

      Die allermeisten fangen so an, dass sie für den Anfang selbst ein paar verlassene Orte finden, erkunden, fotografieren und evtl. auch online die Bilder zeigen. Dann lernt man automatisch Leute kennen und tauscht sich aus. Für den Anfang kann ich dir diesen Artikel, eine Liste mit Tipps zum Finden von Lost Places, ans Herz legen.

      Achja: Hör auf Leuten ernsthaft nen Hunderter für die Adresse einer Location anzubieten, das nutzen nur irgendwelche Ottos aus :)

      Viele Grüße & wünsche dir viel Erfolg,

      Finn

      1
      (100%)
      0
  3. dominikdominik |

    Würde gerne auch ein paar adressen tauschen mitteilen da ich auch schon einige lost places besucht gefil.t und fotografiert habe würde mich freuen wen jemand sich hier melden würde wahr übrigens heute morgen am raff hospital und es wahr kein sicherheits dienst zu sehen wir wahren zu 4 miendestens 4 st darauf und keine menschen sele aber dieser ort hat so eine magische atmoshpäre einfach nur den wannsin. Gals sich jemand bei mir melden möchte hier meine daten

    facebook: dominik oelmüllers

    whats app Handynummer entfernt [Admin]

    email pattydome1909@gmail.com

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Dominik,

      danke für deinen Kommentar, aber deine Handynummer habe ich mal entfernt. Ist vielleicht besser, wenn sie nicht offen im Internet steht :)

      Viele Grüße!

      0
      0
  4. FrankFrank |

    Hallo,

    als ich noch in Wegberg bei einem Optiker gearbeitet habe, von 2005 bis 2010,bin ich einmal die Woche, Mittwochs, ins Hospital gefahren um beim Militär- und zivilen Personal Augenglasbestimmungen durchzuführen, (Fliegerbrillen, Maskennbrillen usw.). War ganz gerne dort, halt eine andere Atmosphäre zum Arbeiten. Der Optiker in Wegberg hatte damals einen Exclusivvertrag mit den Engländern. Das Gelände war damals sehr schön und ich hatte seit längerem mal vor, es wieder zu besuchen um mal zu sehen, wie es heute dort aussieht, besonders mein ehemaliger Arbeitsplatz, da mich Lost Places ebenfalls interessieren und ich eh in der Nähe wohne. Aber ich glaube, aufgrud des humorlosen Werkschutzes werde ich wohl davon absehen und mir andere Orte suchen. Ist natürlich schon ein Jammer, wie es jetzt dort aussieht

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Frank,

      vielen Dank für deinen Zeitzeugenbericht! Sowas les ich immer sehr, sehr gerne.

      Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal dort vorbeifahren und nett fragen, ob Du mal durchlaufen kannst. Es scheinen ja nicht alle Securities da solche Hardliner zu sein, wie manche Leute hier in den Kommentaren schon berichtet haben.

      Wenn Du sagst, dass es dein alter Arbeitsplatz ist, drücken die ja eventuell nen Auge zu.

      Besten Dank jedenfalls :)

      0
      0
    2. Marcel Marcel |

      also ich war da in den letzten 2 monaten schon 4 mal und außer anderen urbexern (aus dortmund) haben wir (gruppe von 5 leuten) dort niemanden gefunden,früher war da mal wachdienst aber gerade definitiv nicht mehr sind sogar durchss haupttor gegangen. wie es in der woche aussieht weiß ich nicht aber samstags nachts kannst du da aufjedenfall hingehen

      1
      (100%)
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Marcel,

      danke für die neuen Infos!

      Marcel schrieb: früher war da mal wachdienst aber gerade definitiv nicht mehr sind sogar durchss haupttor gegangen. wie es in der woche aussieht weiß ich nicht aber samstags nachts kannst du da aufjedenfall hingehen

      Jemand anderes (Kommentar von Markus) hat nach dir aber noch berichtet, dass der es die Security da im RAF Hospital noch geben soll - auch wenn er selber sie dort auch nicht angetroffen hat.

      Also am besten trotzdem vorsichtig sein.

      Viele Grüße,
      Finn

      0
      0
  5. Luca NLuca N |

    Hallo
    Sher tolle Fotos die Sie da haben. Ich bin selber Hobbyfotograf und ständig auf der Suche nach neuen Motiven und neuen Lostplaces. Würde mich sehr interessieren wo man diese Location findet. Bei Interesse können Sie gerne auf meiner Facebook- oder Instagramseite meine Bilder begutachten.
    ich hoffe auf Ihre Unterstützung.
    Danke im Voraus
    Luca

    https://www.instagram.com/luca.n.foto/

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Luca,

      ich habe gerade aufgrund einiger privater Dinge leider kaum Zeit für die Website, fürs Urbexen etc., melde mich aber demnächst auf jeden Fall bei dir!

      Viele Grüße,
      Finn

      0
      0
  6. MarkusMarkus |

    Hallo zusammen, hier mal meine Erfahrung mit diesem Lost Place:

    Ich war mit weiteren Freunden vor kurzen bei dem Krankenhaus. Es war Samstag Abend so gegen 22:00 Uhr. Vor Ort sind wir erst einmal um das Gelände herum gelaufen, um uns einen Überblick zu verschaffen. Durch die vielen Erzählungen vom Sicherheitsdienst waren wir schon etwas paranoid und über vorsichtig. Bei unserem Rundgang haben wir noch einige andere Gruppen getroffen, welche ebenfalls auf das Gelände wollten, sodass wir schon beinahe 20 Leute waren. kurz nach dem Betreten haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und sind getrennt losgezogen. Das Gelände konnten wir in aller Ruhe begutachten und haben auch währenddessen nichts von Kameras oder dem Sicherheitsdienst mitbekommen. Zudem sollte man sich über die Zufahrten des Krankenhauses bewusst sein, denn dadurch ist man in der Lage frühzeitig neue Ankömmlinge zu bemerken ;)

    Der Zustand des Krankenhauses ist katastrophal. Fast nichts ist noch ganz, überall billige Graffiti und eingeschlagene Scheiben. Dennoch, wie ich finde, ein sehr spannender Lost Place.

    Im großen und ganzen würde ich sagen, ist es einen Besuch wert. Wir hatten keine Probleme das Gelände zu betreten, uns dort umzusehen und das Gelände wieder zu verlassen. Der Sicherheitsdienst soll wohl nach wie vor aktiv sein, soll aber keine Kameras angebracht haben. Trotz einer Riesen Großen Gruppe wurden wir nicht bemerkt, obwohl einige der Spezialisten mit Böllern warfen und durchgängig hellen Lampen an hatten.

    Dennoch an weitere Interessenten: Seid vorsichtig und überlegt euch wann genau ihr da hin geht.

    Viele Grüße

    Markus

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Markus,

      20 Leute.. krass!

      Vielen Dank für dein Update, dann scheint sich die Lage in Sachen Sicherheitsdienst ja wirklich inzwischen beruhigt zu haben :) Auch wenn sie, wie du ja sagst, noch dort aktiv sein sollen.

      Schade, das in dem Krankenhaus mittlerweile so viel kaputt ist. Unser Besuch war ja lange vor dem erneuten Brand, da ging es (bis auf den einen Trakt) noch. Was ich aber am interessantesten an der ganzen Anlage fand, war die schiere Größe und ihre Geschichte.

      Dazu, dass Leute dort herumgeböllert haben muss ich wohl nichts sagen :/

      Viele Grüße und danke noch mal für deinen ausführlichen Kommentar!

      0
      0
  7. UdoUdo |

    Bin durch Zufall auf Deine Seite gestossen und finde sie sehr interessant, nur hier Deine "Geheimniskraemerei" etwas uebertrieben, das Ding steht mit GPS Koordination in Wikipedia, da haettest Du dann auch schon den Namen geheim halten muessen ;-)
    Ansonsten aber weiter viel Spass und Erfolg bei Deinen Erkundungen.

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Udo,

      danke sehr, freut mich, dass du die Website hier interessant findest! :)

      Das Ding mit der Geheimniskrämerei ist einfach, dass es in der "Urbex-Szene" extrem ungerne gesehen ist, wenn Adressen oder Koordinaten von "Lost Places" offen ins Internet gestellt werden. Da gibts dann gerne mal direkt nen Shitstorm, das ist der Grund dafür, dass ich hier keine Standorte nenne.

      Beste Grüße,
      Finn

      1
      (100%)
      0
    2. UdoUdo |
      Finn (SagtMirNix) schrieb: Das Ding mit der Geheimniskrämerei ist einfach, dass es in der "Urbex-Szene" extrem ungerne gesehen ist, wenn Adressen oder Koordinaten von "Lost Places" offen ins Internet gestellt werden. Da gibts dann gerne mal direkt nen Shitstorm, das ist der Grund dafür, dass ich hier keine Standorte nenne.

      Wenn das bei Plaetzen, die nicht offen im Internet zu finden sind, gemacht wird, bin in ja mit Dir einer Meinung, es muessen nicht mutwillig "Grabraeuber" und/oder "Vandalen" angelockt werden, aber bei einer Location, die direkt unter Wikipedia zu finden ist, muss man doch keine Strassennamen entfernen. Ob ich nun die Koordinate aus dem Wiki oder den Strassennamen von Deiner Seite eingebe, macht jetzt nicht DEN Unterschied. Der Post bezog sich jetzt ganz speziell nur auf diesen Ort und war nicht allgemein gedacht. Viel Spass dann noch bei Deinen naechsten Aktionen.

      Viele Gruesse

      Udo

      1
      (100%)
      0
  8. Steve von UrbexdtownSteve von Urbexdt... |

    Interessante Seite find das gut mit dem Erfahrungsaustausch hab von dem RAF durch Zufall erfahren aber die Bilder sind schon spannend, nun die Frage besser am Wochenende oder in der Woche dahin fahren?

    Wenn jemand einen Tip hat kann sich gerne über FB oder Mail bei uns melden zur Zeit sind wir hauptsächlich in Belgien unterwegs....

    Lg. aus Luxemburg

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Steve!

      Wir waren damals glaube ich unter der Woche da, aber zu der Zeit war ja auch noch nichts mit Wachschutz etc.

      Nach Belgien wollen wir auch schon ewig mal zum Urbexen kommen. Hatten mal die Idee das mit Zelten zu verbinden. Ein gewisses Stahlwerk interessiert mich da besonders :) Ist ja auch eigentlich nicht so weit weg von Duisburg http:/// NRW.

      Viele Grüße,
      Finn

      0
      0
  9. kamarakamara |

    Hallo, ich habe in letzter Zeit keinen Sicherheitsdienst gesehen. Jedoch steht am Eingang öfters ein Auto. Wisst ihr noch welche Farbe das Auto vom Sicherheitsdienst hatte ?!

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Kamara,

      danke für den Hinweis zur aktuellen Situation. Evtl. antwortet ja noch jemand, der genaueres weiß!

      Viele Grüße!

      1
      (100%)
      0
  10. KaliKali |

    Hey, habt ihr ein Hinweis zur Security ?

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Kali,

      schau mal das Kommentar direkt über dir von Kamara. Das war noch nicht freigeschaltet, als du hier geschrieben hattest :)

      kamara schrieb: Hallo, ich habe in letzter Zeit keinen Sicherheitsdienst gesehen. Jedoch steht am Eingang öfters ein Auto.

      Beste Grüße!

      1
      (100%)
      0
Nach oben