Lost Places. Fotografie. Ruhrgebiet.

Urbex: Verlassene NATO Kaserne in NRW

Verlassene Kaserne: Auf dem Radar-Sendemast
Verlassene Kaserne: Auf dem Radar-Sendemast

Eine verlassene Kaserne der NATO in NRW: Ein verlassenes Theater bzw. Kino, ein ca. 80 Meter hoher Sendemast einer Radaranlage, auf dessen Spitze wir geklettert sind und die obligatorischen Kasernen-Baracken. Natürlich gibts auch einige Fotos von diesem Lost Place. Normalerweise eher an Urban Exploration interessiert, hat die Kletterei auf dem Funkturm aber doch ziemlich Spaß gemacht, mal etwas anderes. Roofing olé! Und warum lag dort eigentlich Stroh? Schaut euch am besten selbst die Bilder an.

Das verlassene Theater bzw. Kino

Was machen wir heute? Ich hätte da ein altes Schwimmbad. Okay los gehts! Verdammt, am helllichten Tag kommt man nicht rein (keine Sorge, Story und Bilder davon kommen bald!) Was nun? Wir haben doch die Adresse von der verlassenen Kaserne! Gut, dann eben dort hin.

Gerade angekommen – der Plan war wie immer: Erst einmal eine Runde um das Gelände laufen und nach Eingängen suchen – da entdecken wir direkt neben dem Haupteingang ein Loch im Zaun. Das war einfach, wir sind drinnen.

Verlassene Kaserne: Theater bzw. Kino
Verlassene Kaserne: Theater bzw. Kino
Überwucherter Raum: Brombeerpflanze
Überwucherter Raum: Brombeerpflanze

Zuerst schauen wir uns ein paar der verlassenen Baracken der Kaserne an und treffen prompt ein paar andere Urbexer, die gerade ein paar Bilder machen. Bis auf einige alte Schließfächer und halb überwucherte Räume ist es hier aber eher unspannend. In einem Unterrichtsraum stehen ein paar Adressen von Urban Exploration-Websites auf einer Tafel. Manche kennt man, andere nicht.

Dann entdecken wir das verlassene Theater bzw. Kino – so einen Lost Place habe ich mir schon ewig mal gewünscht. Die Bühnentechnik funktioniert sogar noch. Durch das Drehen verschiedener Kurbeln kann man Stangen und Lichtleisten auf und ab bewegen. Zwecks besserer Perspektive kurz auf ein kleines Vordach über dem Eingang unter dem Projektor geklettert und dieses Bild des (fast) verlassenen Theaters gemacht. Weiter gehts.


Der Radar-Sendemast (oder auch: „Roofing“)

Das Highlight war sicherlich der Funkturm bzw. Sendemast – vermutlich von einer alten Radar-Anlage. Einer von uns schätzte ihn auf 70, ich auf 80 Meter. Ganz schön hoch. Nach kurzer Überlegung sind wir dann auch auf die erste Ebene geklettert. Kurz danach bis ganz nach oben. Was tut man nicht alles für ein gutes Bild.

Auf dem Weg nach oben
Auf dem Weg nach oben
Kurze Pause vom Klettern
Kurze Pause vom Klettern

Von unten sah der Turm bei Weitem nicht so hoch aus, wie von oben. Vielleicht lag es daran, dass er nicht nur hoch sondern auch ziemlich breit war. Oder das ist einfach normale menschliche Wahrnehmung, keine Ahnung. Auf jeden Fall war es dort oben ziemlich windig. Meine erste "Roofing Expierience". Scherz beiseite: Wir sind schon 100 mal irgendwo hinauf geklettert und richtiges Roofing ist natürlich etwas anderes.

Von dort oben hatte man einen 1A-Überblick über das gesamte Kasernengelände und die Stadt, bei der es liegt. NRW kann eben auch schön und ländlich sein. Das Einzige, was nicht so schön war, war das Wespennest, welches ungefähr nach dem ersten Drittel neben der Leiter im Sendemast hing. War aber kein Problem, einfach ruhig verhalten und zügig vorbei klettern.

Trotzdem war es mir ziemlich unangenehm. Was macht man, wenn man mitten in einem Funkturm, auf einer Leiter stehend, von Wespen zerstochen wird? Wie auch immer, es ging alles gut, vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel Schiss vor Wespen.

Oben angekommen
Oben angekommen
Aussicht: Kaserne vom Sendemast aus
Aussicht: Kaserne vom Sendemast aus

Die Kaserne an sich

Ansonsten gibt es dort noch eine Art lange "Gaskammer" – nein, nichts in Richtung drittes Reich – mit der wohl ABC-Trainings o.Ä. durchgeführt wurden. Eine Art viele Meter langer, runder Gastank, welcher begehbar und im Inneren mit Sitzbänken ausgestattet ist. Ich hätte sehr gerne ein paar Bilder davon gemacht, aber da wir nicht mehr allzu viel Zeit hatten, konnten wir leider nicht sämtliche Keller danach absuchen. Diese Anlage befindet sich jedoch definitiv irgendwo in der Kaserne. Nächstes mal.

Hieroglyphen im Keller
Hieroglyphen im Keller
Verlassene Kaserne: Warum liegt hier eigentlich Stroh?
Verlassene Kaserne: Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Erwähnenswert sind eventuell noch die "Wandmalereien" in einem der anderen Keller. Daneben gibt es noch eine Wäscherei samt Sauna – warum auch immer diese in der Wäscherei stand – und eine große Küche. Dazu große Garagen, in denen aus irgendeinem Grund Stroh auf dem Boden liegt, und einen Reparaturstand, vermutlich für Panzer.

Auch wenn die Kaserne insgesamt in einem schlechten Zustand war, haben das Theater und die Kletterei auf dem Funkturm das doch ziemlich wettgemacht. Hat Spaß gemacht. Falls jemand eine unberührtere Kaserne sucht: Auch eine solche gibt es in NRW: Allerdings an anderer Stelle.


Ich hoffe, dass die Story und die Bilder gefallen haben. Mir hat das Klettern jedenfalls ziemlich viel Spaß gemacht. Vielleicht war ja schon mal jemand von euch dort?

Erscheinungsdatum
Ähnliche Einträge

23 Kommentare

KommentareMöchtest Du auch einen schreiben?
  1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Ja, auf jeden Fall. Ist sogar schon die zweite Kaserne die wir besucht haben. Die andere war aber mit weitaus weniger Klettern verbunden. Dafür gabs dort mumifizierte Katzen.

    Hatte als Kind mal nen üblen Zusammenstoß mit nem Wespennest, seitdem bin ich nicht gut auf die Biester zu sprechen :D

  2. Commander SpockCommander Spock |

    Gaskammern sind faszinierend. Besonders dann wenn beim Nachbarn die Gasmaske undicht ist.

  3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Ich glaube, ich habe ein Dejavue, wie kann das nur?!

  4. PaleicaPaleica |

    sehr cool! und das finding dieses theaters ist einfach der hammer!!

  5. ElainElain |

    Bin auf der Suche nach neuen Orten zum Fotografieren, habt Ihr einige Orte für mich ? Danke im voraus! Tolle Bilder! :)

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo Elain!

      So ganz offen leider nicht, sonst gibts wieder Gestänker.. Aber wenn du konkrete Fragen hast, meld dich einfach per Mail oder Facebook bei mir :)

      Ach und vielen Dank!

      1
      (100%)
      0
  6. PetzzPetzz |

    Hallo,

    erst einmal danke für den Beitrag und damit verbundenen Tipp!

    ich war am Sonntag dort und muss sagen das Gelände ist echt super. Die Gaskammer und das Unterrichtszimmer haben wir leider nicht gefunden weil wir uns nur auf ein paar Gebäude beschränkt hatten. Dafür haben wir aber ein paar Dinge gefunden, die du unterschlagen hast ;) neben einer der großen Küchen gab es noch so etwas wie ein Café oder Veranstalltungsaal mit Tresen und Sitzecke. Im Keller direkt darunter gab es dann noch eine alte Kegelbahn und ebenfalls eine kleine Bar welche über eine kleine Treppe mit der darüber verbunden ist.

    Auf den Turm kamen wir leider nicht, da das Tor mit einer dicken Kette inklusive Vorhängeschloss versperrt war und wir nicht wussten wie liberal die angrenzenden Nachbarn in ihren Gärten zu unserem Hobby standen.

    Ein großes Gebäude wird für den DRK als Fuhrparkhalle benutzt. Dieses ist allerdings auch komplett verschlossen und sollte nicht betreten werden. Wir konnten nur durch ein kleines Fenster einen Blick hineinwerfen.

    Gruß,

    Peter

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo Peter!

      Sehr gerne! Ich freue mich immer, wenn die hier publizierten Artikel Leuten auch etwas nützen :)

      Ja, es gibt schon viel zu entdecken, auf dem diesem Kasernengelände. Wir haben damals ja auch nicht alles vor die Kamera bekommen, weil es einfach zu groß war, für einen Nachmittag.

      Danke für Deine Infos darüber, wie der Stand und zu die Zugänglichkeit dort mittlerweile ist!

      Über die Anwohner weiß ich selbst zwar nicht wirklich etwas, habe allerdings schon öfter gehört, dass sie es gar nicht gerne sehen, wenn Leute auf dem Turm herumklettern.

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  7. KevenKeven |

    Hi,

    ist dieser Ort immer noch zugänglich?
    Es gab mal das Gerücht das dieses Gelände überwacht wird.
    Weiß jemand was dazu ?

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Moin,

      also es ist schon ein Weilchen her, dass ich das letzte mal bei der alten Kaserne war. Zu dem Zeitpunkt wurde jedenfalls nichts überwacht.

      Habe aber inzwischen auch schon öfter was von Wachleuten und Nachbarn die die Polizei rufen gehört. Aber leider keine Ahnung, ob da was dran ist.

      Viele Grüße!

      0
      0
  8. Elias SElias S |

    Interessanter Artikel... das alte Militärgelände ist echt groß, aber am coolsten finde ich den alten Sendemast!
    Weiß jemand etwas neues bezüglich eines Wachdienstes?
    ich würde mir diesen Ort auch sehr gerne angucken.

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Elias,

      danke sehr!

      Ganz aktuelle Infos habe ich dazu leider nicht, da mein letzter Besuch schon einige Monate her ist, aber zu dem Zeitpunkt wurde jedenfalls nichts überwacht.

      Vielleicht schreibt ja noch jemand was hier drunter, wenn er/sie neuere Informationen dazu hat :)

      Viele Grüße,
      Finn

      1
      (100%)
      0
    2. Elias SElias S |
      Finn (SagtMirNix) schrieb: Hi Elias,

      danke sehr!

      Ganz aktuelle Infos habe ich dazu leider nicht, da mein letzter Besuch schon einige Monate her ist, aber zu dem Zeitpunkt wurde jedenfalls nichts überwacht.

      Vielleicht schreibt ja noch jemand was hier drunter, wenn er/sie neuere Informationen dazu hat :)

      Viele Grüße,
      Finn

      Danke für die schnelle Antwort Finn!
      Wir fahren bald da hin dann kann ich ja von der aktuellen Situation berichten

      1
      (100%)
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Sehr gerne! :)

      Ja, mach das, ich freu mich immer sehr darüber, wenn sich hier Leute austauschen und der neueste Stand eines Lost Places hier geteilt wird!

      Viel Spaß beim Urbexen in der Kaserne und viele Grüße,
      Finn

      1
      (100%)
      0
    4. MarcelMarcel |

      hallo,
      wir waren gestern an dem ort,leider waren wir sehr früh dort aber es war schon sehr dunkel,heoßt es waren drum herum noch sehr viele leute unterwegs und man hätte unser licht sofort gesehen (das gelände ist ja direkt an wohnhäußern dran und an wegen wo leute mit ihren hunden gehen),darum haben wir beschlossen erstmal nciht rein zu gehen und uns mit leuten zu unterhalten die dort wohnen.
      ein älterer mann hat sich dann sehr lange mit uns unterhalten und uns erzählt,dass dort belgier und teilweise amerikern stationiert waren,wir waren etwas beunruhigt,dass an einer halle permanent licht brannte,das liegt aber daran,dass dort das DRK die halle gemietet hat. Laut ihm ist dort kein wachschutz aktiv und das kino und die kegelbahn soll dort noch gut intakt sein. dor sind auch viele große löcher am Zaun,dass reinkommen ist daher kein problem:)
      würde also allen die dort reingehen empfehlen es spät in der nacht zu machen,weil die anwohner wohl nicht so freundlich mit dem thema umgehen und drum herum sehr viel bewegung ist.

      Ps: frohe weihnachten und falls ihr einen alten mann auf einem fahrrad sieht gebt ihm bitte 5€ oder etwas kleines er sorgt dafür dass die katzen dort nicht sterben und ist unserem hobby sehr freundlich gesinnt :)

      5
      (100%)
      0
    5. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Marcel!

      Ja, die Halle ganz hinten auf dem Gelände ist vom DRK, da stehen ganz viele Sachen von denen drinnen. Nutzen die wohl als Lager und so.

      Aber bzgl. der Bühne aus dem Theater/Kino da drinnen muss ich dich leider etwas enttäuschen: Der Zustand war letzten Sommer eher nicht mehr so toll... Lohnt sich zwar trotzdem noch, aber ganz so wie auf dem Foto hier siehts leider nicht mehr aus.

      Die Kegelbahn hatten wir bei unseren Besuchen gar nicht gefunden.

      Ganz in der Nähe gibts oder gabs auch noch irgendetwas, was mit Raketen zu tun hatte (vermutlich Flugabwehr). Davon ausgehend gabs auch früher nen Verbindungstunnel zur alten Kaserne.

      Danke für die Info mit dem älteren Mann, scheint ja ein anständiger Typ zu sein :)

      Dir auch frohe Weihnachten!

      Viele Grüße,
      Finn

      1
      (100%)
      0
  9. Kyra Kyra |

    Halli Hallo, ich würde mich sehr gerne mit dir in Verbindung setzen bezüglich der Kaserne. Im Moment bin ich irgendwie in so ner Urbex Sackgasse und wenn ich mal wieder ein Gelände auftue, laufen wir zielsicher der Security in die Arme.
    Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören =)

    Beste Grüße

    Kyra

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Kyra!

      Du kannst dich gern per E-Mail oder über Facebook melden.

      Wo warst du denn, wo dich der Sicherheitsdienst erwischt hat?

      Ich freu mich immer, wenn hier auf der Website Leute vom aktuellen Stand eines "Lost Places" berichten. So haben dann auch andere was davon, wenn sie lesen, dass ein LP gerade besuchbar (oder eben nicht) ist :)

      Viele Grüße,
      Finn

      P.S.: Ich hab dir grad einfach mal ne Mail geschrieben :)

      1
      (100%)
      0
  10. AndiAndi |

    Moin! Schicker Artikel. Sag mal hast du dem DRK Grefrath die Rechte an deiner Turm-Aufnahme gegeben oder hast du das von denen? https://www.drk-grefrath.de/drk-oeffnet-ehemalige-nato-kaserne-anlaesslich-landesgartenschau-bewerbung/

    VG

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Andi,

      danke für die Blumen! :-)

      Und vor allem Danke, dass Du Bescheid sagst - dass das Bild dort ohne Quellenangabe gezeigt wird, wusste ich noch gar nicht und es ist auch tatsächlich mein Bild! Habe sogar noch die Originaldatei :-D Hätte ich von alleine auch nicht bemerkt.

      Ich melde mich mal dort!

      Herzliche Grüße,
      Finn

      1
      (100%)
      0
Nach oben