Wie war der Start? Womit fotografierst du? Und sonst so?

Lost Place: Verlassenes Schwimmbad im Ruhrgebiet
Lost Place: Verlassenes Schwimmbad im Ruhrgebiet
  1. 1 Meine Fotoausrüstung
  2. 2 Urbex im Winter

Der erste echte Blog Post! Ist der Start dieser Website gut gelungen? Ja! Außerdem stelle ich meine Fotoausrüstung kurz vor, da ihr in letzter Zeit öfter danach gefragt hattet. Außerdem werde ich noch ein paar Worte dazu sagen, was sich sonst im Moment so tut. Z.B. in Sachen Urban Exploration und diesbezüglichen Fotos, aktuellen Touren und der nächsten Saison.

Ich bin ziemlich überwältigt, wie viele Leute sich bisher meine Bilder angesehen haben. Mittlerweile wurde jedes Bild mehrere hundert Mal angeklickt. Täglich kommen knapp tausend Besucher – gut, eher so um die 800 – hierher und schauen sich an, was ich veröffentliche. Wow! Das hat mich ziemlich umgehauen. Ich hätte nicht mal mit 100 pro Tag gerechnet. Der Start der ganzen Sache hier ist also extrem gut gelungen, so finde ich. Danke sehr!

Mich wundert ein wenig, dass bei insgesamt knapp 16.000 Besuchern gerade mal 38 den Weg zum „Gefällt mir“-Button gefunden haben. Andererseits ist es aber auch egal. Mir geht es selbst immer ziemlich auf den Keks, wenn am Ende eines jeden Youtube-Videos, Blog-Posts o.Ä. um Likes, Follower und Kommentare gebettelt, teilweise sogar darauf gedrängt wird. Kurzum: Ich bin extrem zufrieden mit dem Start dieser Website! Yeah!


Meine Fotoausrüstung

Jetzt zu euch! Da ich nun schon mehrfach gefragt wurde, womit ich fotografiere, hier mal eine kurze Auflistung:


  • Eine – früher hochklassige, nun günstig zu habende – APS-C-Spiegelreflexkamera, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat: Pentax K-5
  • Ein Superweitwinkel: Sigma 15mm f/2.8
  • Eine Normalbrennweite: Sigma 30mm f/1.4 (Benutze ich aber so gut wie nie, wird auch bald verkauft)
  • Ein Portrait-/leichtes Teleobjektiv: Pentax F 50mm f/1.7 (Lieblingsteil! Absolut scharf, „irgendwie besondere“ Farben und sehr lichtstark.)
  • Einen Blitz: Metz 58 AF-1 (Mein zweiter Liebling!)
  • Zwischenringe: Standardzwischenringe ohne Blendenübertragung für 15 Euro
  • Ein normales 50-Euro-Stativ aus Aluminium mit Kugelkopf
  • Außerdem Kleinkram: Fernbedienung, Blitz-Bouncer etc.

  • Eventuell wird aber bald alles Verkauft und auf Vollformat umgestiegen. Jedenfalls sobald ich das nötige Kleingeld aufgetrieben habe… Vielleicht also auch doch nicht. Ursprünglich wollte ich das mit einem Umstieg zu Nikon verbinden, aber da Pentax nun anscheinend auch eine Vollformatkamera entwickelt, warte ich die Lage erstmal ab.

    Nachtrag: Umstieg zur Nikon D610 vollzogen ;)


    Urbex im Winter

    Urban Exploration-technisch ging bei uns in letzter Zeit nicht allzu viel – Winter. Daher kamen auch nicht besonders viele neue Bilder in dieser Richtung. Das wird sich aber Kürze ändern. Zwei von uns haben jeweils eine ganze Liste voller neuer Orte, welche sobald das Wetter wieder besser ist, erkundet werden wollen! Einige echte Perlen sind dabei – auch einige die noch niemand anderes betreten haben dürfte.

    Zerstörte Veranstaltungshalle
    Zerstörte Veranstaltungshalle

    Heute waren wir das erste Mal in diesem Jahr wieder unterwegs: Eine riesige Veranstaltungs- bzw. Sporthalle und ein altes, ziemlich großes Schwimmbad. Vor allem letzteres war eine sehr imposante Location. Ein Abstecher in eine leerstehende Kaserne war vor ein paar Tagen ebenfalls möglich. Besonders spektakuläre Bilder waren aber leider nicht drinnen. Hier noch ein Foto von der Halle, oben eins von dem Bad.

    Aber wie gesagt: Bald geht die Saison wieder los. Und außerdem gibt es neben Urban Exploration ja noch 1000 andere Fotomotive!


    Danke fürs Lesen und bis bald!

    Erscheinungsdatum

    Ähnliche Artikel

    0 Kommentare

    KommentareMöchtest du den ersten schreiben?
    Erlaubter BB-CodeAusklappen
    [B]Fetter Text[/B]
    [I]Kursiver Text[/I]
    [U]Unterstrichener Text[/U]
    [S]Durchgestrichener Text[/S]
    [SIZE=16]Größerer Text[/SIZE]Größe in Pixel
    [COLOR=red]Farbiger Text[/COLOR]
    [EMAIL=max.m@beispiel.net]Max M.[/EMAIL]
    [URL=http://www.beispiel.de]Seitenname[/URL]Mit http://
    [QUOTE=Max M.]Kommentar v. Max[/QUOTE]
    Momentan sind 8 Leser anwesend.
    Abstimmung
    Hättest du Interesse an einem Foto-Kalender mit Bildern von Lost Places (Kosten max. 15 Euro)?



    Ressorts (Magazin)