Zurück

Das Reich der Toten

Vorwärts
Die Katakomben von Paris

Die Katakomben von Paris


"Arrete! C´est ici l´empire de la mort" - stand über dem Eingang in Stein gemeißelt.

Das hier sind nur drei der Schädel von ungefähr sechs Millionen(!) weiteren Toten, deren Gebeine dort unten in den Katakomben, 20 Meter unter der Oberfläche von Paris, ruhen. Vor ungefähr 200 Jahren waren die Pariser Friedhöfe derartig überfüllt, dass es zu gravierenden Seuchen kam. Also wurden die Gräber geöffnet und die Überreste der Toten in jahrelanger Arbeit an diesen Ort gebracht wurden, um neuen Platz zu schaffen. Begonnen wurde damit kurz vor der französischen Revolution. Diejenigen die die Knochen dort unten stapelten, schufen teilweise bizarre Kunstwerke aus ihnen. Es handelt sich also um echte menschliche Knochen. Das hier ist mein, meiner Meinung nach, bisher bestes Bild.

Bedrückend oder schön? Ich fands schön.

Erscheinungsdatum

Ähnliche Bilder

  • Erste Schritte

    Ein Zigarette im Aschenbecher. Das erste Bild, welches ich gemacht habe und schon 5 Jahre alt!...

  • Kreideumriss

    Ein Kreideumriss, wie ihn die Polizei auf den Boden malt, wenn jemand zu Tode gekommen ist. Ob...

  • Das Jahr 2022

    Die Pariser Innenstadt um Mitternacht vom Eiffelturm aus aus gesehen. Ich finde es wunderbar!...

  • Paris im Sommer

    Die Pariser Skyline samt Eiffelturm im Sommer. im Hintergrund der Invalidendom. Es war ein...

  • Die Sainte Chapelle und ihre Fenster

    Ein weiteres Bild aus Paris: Die Sainte Chapelle und ihre riesigen, wunderschönen Fenster aus...

  • Das finstere Kloster

    Das Kirchenschiff eines seit einigen Jahren verlassenen Kosters. Im inneren der Kirche war es...

2 Kommentare

KommentareMöchtest du auch einen schreiben?
Erlaubter BB-CodeAusklappen
[B]Fetter Text[/B]
[I]Kursiver Text[/I]
[U]Unterstrichener Text[/U]
[S]Durchgestrichener Text[/S]
[SIZE=16]Größerer Text[/SIZE]Größe in Pixel
[COLOR=red]Farbiger Text[/COLOR]
[EMAIL=max.m@beispiel.net]Max M.[/EMAIL]
[URL=http://www.beispiel.de]Seitenname[/URL]Mit http://
[QUOTE=Max M.]Kommentar v. Max[/QUOTE]
  1. Melly91
    Melly91 |

    total umheimlich, aber auch total schön...

  2. Finn (SagtMirNix)
    Finn (SagtMirNix) |

    Ja, genau das fand ich auch. Ziemlich beeindruckend. Vor allem der Gedanke das so unglaublich viele Menschen dort unten liegen.

Momentan sind 3 Leser anwesend.
Abstimmung
Hättest du Interesse an einem Foto-Kalender mit Bildern von Lost Places (Kosten max. 15 Euro)?