Lost Places. Fotografie. Ruhrgebiet.

Lost Place: Unterirdischer, verlassener Bunker in NRW

Dunkel und kalt, aber schön
Dunkel und kalt, aber schön

Verlassene Orte: Das unterirdische Bunker-System im Ruhrgebiet. Die Industrieanlagen, welche darüber stehen, werden momentan abgerissen, weswegen die Tunnel wohl nicht mehr lange zugänglich sein werden. Schade. War meine liebste Urban Exploration-Location überhaupt. Riesengroß und eindrucksvoll. Früher ein unterirdisches Kriegslazarett, später Ort für Waffentests, heute verlassen und eher einer Tropfsteinhöhle ähnelnd. Seid gespannt!

Also: Im Internet tauchten in letzter Zeit gelegentlich Bilder dieser Tunnel auf und weckten das Interesse von mir und einem Kumpel. Würden wir uns wirklich gerne mal angucken, diese Anlage. Man liest so einiges: Es ist groß, man muss durch enge Röhren kriechen, auch eine Tropfsteinhöhle soll es geben.[/P]

Hinab ins Dunkel
Hinab ins Dunkel
[/P]Nur wo die Eingänge sind findet sich nirgendwo. Mhhh. Nach zwei, drei Nachmittagen Recherche konnten wir den Bereich, in dem sie liegen müssten aber genauer eingrenzen. So viel sei gesagt: Die Bunker liegen unterhalb einer ebenfalls verlassenen Industrieanlage im Ruhrgebiet.

Verlassener Bunker unter der Erde im Ruhrgebiet
Verlassener Bunker unter der Erde im Ruhrgebiet

An einer Stelle, an der ein besonders massives Gebäude über dem Tunnel steht, ist dieser mit Schutt aufgefüllt. Nur ein schmales ungefähr 20 Meter langes, rostiges Stahlrohr führt in den nächsten Teil.

Würdest du hier hindurch kriechen?
Würdest du hier hindurch kriechen?

Highlight: Das unterirdische Lazarett - der "Honigbunker"

Besonders mich kostet es einiges an Überwindung hindurch zu kriechen. Ich werde die Vorstellung einfach nicht los, wie es wohl wäre mitten in dem Rohr zu stecken, während es von den darüber liegenden Gesteinsmassen zerquetscht wird. Was wenn wir auf der anderen Seite rauskommen und der Rückweg dann einbricht? Im Berg gefangen zu sein wäre auch nicht viel angenehmer. Meine Freunde überzeugen mich dann aber doch.

Nachdem wir – möglichst schnell – hindurch gekrochen sind und gefühlte 10 kg Roststaub eingeatmet haben, finden wir uns im eindrucksvollsten Teil der Tunnel wieder. Wir stehen mitten im ehemaligen Kriegslazarett. Während das Ruhrgebiet im Krieg immer häufiger Ziel alliierter Bombenangriffe wurde hatte man hier unter der Erde u.A. eine Krankenstation eingerichtet.

Eine Höhle, oder ein Bunker?
Eine Höhle, oder ein Bunker?

Warum soll das nun so eindrucksvoll sein? Weil hier die Ausbetonierung der Decke entweder fehlte oder herunter gebrochen war. So konnte Wasser eindringen und es bildeten sich abertausende von Tropfsteinen. Lange, dünne Stalagtiten an er Decke und kurze, dicke Stalagmiten am Boden. Es sieht aus wie eine Höhle, nicht wie ein Bunker. Wow! Also dann: Fotos machen, alles ausleuchten und erkunden.

Das wars dann wohl

Danach wieder zurück zur Röhre, durch die Tunnel und über den Zaun. Ich finde, dass wir uns glücklich schätzen können, diesen Ort noch gesehen haben zu dürfen. Nun wird die darüber befindliche Fabrik abgerissen und wahrscheinlich werden auch die Bunker bald verfüllt. Beides zusammen war definitiv meine Lieblings-Location in Sachen Urban Exploration. Schade, dass sie bald endgültig Geschichte ist.

Verlassener Bunker: Licht am Ende des Tunnels
Verlassener Bunker: Licht am Ende des Tunnels

Vielleicht waren einige von euch auch schon einmal dort. Bestimmt sogar. Dann wisst ihr ja wovon ich rede. Wenn nicht. Vielleicht konnte euch der Artikel hier ja einen kleinen Eindruck vermitteln! Machs gut, alte Dame.


Vielen Dank fürs lesen, hoffentlich hats Spaß gemacht und bis bald!


Nachtrag: Mittlerweile sind wir noch in eine ähnliche – aber viel größere – verlassene Bunkeranlage in NRW hinabgestiegen.

Tipp: Hier noch ein weiterführender Artikel darüber, wie man in solchen Lost Places trotz der schlechten Lichtverhältnisse gute Fotos machen kann.

Erscheinungsdatum
Ähnliche Einträge

14 Kommentare

KommentareMöchtest Du auch einen schreiben?
  1. UrbexerUrbexer |

    waren auch schon öfters da, wirklich ein super schöner LP... leider wirklich bald geschichte. kenne aber mittlerweile auch jede ecke dort. würde gern noch ein letztes mal hin. momentan kann man noch rein, oder?

  2. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Also dass wir dort waren ist schon ein bisschen her, wie der aktuellste Stand ist weiß ich nicht. Aber die Abrissarbeiten waren leider schon in vollem Gange.

  3. Andreas AltenhoffAndreas Altenhoff |

    Hallo Finn,

    einen sehr interessanten Beitrag präsentierst Du uns hier. Er ist spannend und fesselnd verschlingt man quasi die Zeilen. Die gemachten Aufnahmen passen super zu diesem Artikel.

    Klasse, macht Lust auf mehr!

    Gruß, Andreas

    p.s.: Ich hätte mir ein paar mehr Fotos gewünscht

  4. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Hallo Andreas, vielen Dank! Nen besseres Feedback kann ich mir kaum wünschen! :)

    Mehr Bilder haben sich jetzt schon einige gewünscht. Werde ich bei den nächsten Beiträgen machen. Bisher war ich immer der Meinung, dass es besser ist nur die "besten", aber dafür weniger Fotos mit reinzunehmen. Anyway: Freut mich, dass es gefällt. Wie ich sehe bist du in ähnlichen Themen wie ich unterwegs!

  5. Andreas AltenhoffAndreas Altenhoff |

    Hallo Finn,

    "lieber weniger GUTE Fotos zeigen, als ganz viele MITTELMÄßIGE, wo die guten dann untergehen", dass habe ich schon viel gehört. Und ich denke auch, dass es absolut richtig so ist.

    Jetzt spreche ich aber nur mal vom MIR, in meinem Blog veröffentliche ich eher viele Fotos. Ich habe auch kein Problem damit schlechte Fotos zu veröffentlichen, dann schreibe ich auch, dass ich da murks gemacht habe oder wie ich es das nächst mal besser machen würde. Ich sehe den Vorteil bei einem Blog, dass man zu den Fotos halt auch was schreiben kann und sich erklären, vielleicht auch für die miese Qualität entschuldigen kann. Durch die Kommentarfunktion könnte man mir ja auch Tipps geben, wie ich es besser machen könnte.

    Das heißt ja auch noch lange nicht, dass diese Fotos den Blog verlassen und auf meiner Website, bei der Fotocommunity, bei Flickr, bei 500px, usw. erscheinen werden. Da veröffentliche ich nur meine persönlichen Highlights.

    Dieses hier ist Dein Blog, Deine Idee, Dein Baby, wie Du das handhabst bleibt ganz alleine Dir überlassen und da sollte Dir auch niemand reinreden.

    Du hast hier eine Seite "Bilder", da müssen ja nicht alle Deine Aufnahmen erscheinen, die Du für Dokumentarzwecke im Blogbeitrag verwendest.

    Gruß, Andreas

    p.s.: Dein Thema finde ich halt interessant, es ist Neuland für mich und ich möchte möglichst viel über die LostPlace-Fotografie erfahren. Deine hier gezeigten Aufnahmen sind klasse und machen Lust auch mal etwas tiefer in die Materie einzutauchen und selber mal solche Orte aufzusuchen.

  6. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

    Ja, ungefähr das, was du am Anfang schreibst, habe ich mir auch gedacht! Bei 500px und in einigen anderen Fotografieportalen bin ich ebenfalls angemeldet, da dieser Blog aber, wie du schon sagest mein "Baby" ist, ist er mir auch am wichtigsten - daher eher hier die guten Bilder ;) Aber wie gesagt, kann man halten wie n Dachbecker, jede(r) machts anders. Ist ja auch gut so. Schöne Formulierung übrigens, habe wirklich etliche Stunden und Nächte in den Blog und die Galerie gesteckt. Alles selbst programmiert. Aber ich werde es wohl tatsächlich in etwa so halten, wie du gesagt hast: In die Galerie die "Elite" und in die Artikel zur Veranschaulichung mehr Bilder. Wenn dich sowas interessiert, kann ich nur empfehlen, dir selbst mal ein paar alte Gemäuer anzuschauen. Findet man eigentlich überall. Ich persönlich wohne im Ruhrgebiet, da gibts glücklicherweise natürlich besonders viele. Natürlich immer vorsichtig sein ;)

  7. stevesteve |

    Hi

    Super Action gegen den Wachschutz

    und klasse Location

    Leider zu weit weg von Berlin

    Wir stehen auch auf Bunker und alles was unterirdisch ist

    Meine Seite http://www.abandonedplaces-berlin.npage.de

    MfG steve

  8. JonathanJonathan |

    Super Geschichte und schicke Bilder! Die Location ist echt klasse und scheint ja auch sehr vielfältig zu sein. Bisher war ich nur in ein paar Gebäuden die abgerissen werden sollten und einem verlassenen Freizeitpark. Die Fotos gibts hier, lag noch Schnee, wenn das interessiert: http://jonathanmh.com/exploring-an-abandoned-amusement-park/

  9. SecrecySecrecy |

    Was für ein cooler Lost Place, schade, dass er abgerissen wird. Ich geh selber auch gerne auf Erkundungstour und wäre gerne dort hingegangegangen....

    Liebe Grüße, Secrecy

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo!

      Ja, ist wirklich super schade. Die Bunker mit der Industrieanlage oben drüber waren auf jeden Fall mit der spannendste (und größte) "Lost Place" den ich bisher vor die Linse bekommen habe..

      Viele Grüße,

      Finn

      2
      (100%)
      0
    2. RyplixRyplix |

      Woher kennt ihr die LP?
      Würde mir gerne mit Kollegen auch Mal ein paar LP angucken am besten in der Nähe von Düsseldorf

      1
      (100%)
      0
    3. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hey Ryplix,

      versuch es mal mit dieser Liste. Denke das sollte die helfen :)

      Viele Grüße,
      Finn

      0
      0
  10. Jorris HeidemeierJorris Heidemeier |

    Moin Moin,

    Wir sind eine Gruppe von Jungs (alle um die 30), die am kommenden Wochenende ( ab 10.05.2018) eine Radtour durchs Ruhrgebiet starten. Mit dem Alter wird man ja ruhiger und ist auch an den kulturellen Dingen mehr interessiert. Bei meinen Recherchen, was wir uns im RG anschauen können bin ich auf diese Seite gestoßen und total fasziniert. Gibt es hier jemanden, der uns einen Tipp geben kann was wir uns anschauen könnten oder hat sogar Zeit uns etwas zu zeigen? Ich bzw. Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.

    Meine Nummer: [Handynummer entfernt]

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo.

      und vielen Dank für die netten Worte! :)

      Bitte verzeih, dass ich erst jetzt antworte bzw. deinen Kommentar erst jetzt freischalte. Habe leider gerade privat sehr viel zu tun (gerade nen Umzug und ne Renovierung hinter mir), so dass aktuell nicht so viel Zeit für Fotografie, Urban Exploration und die Website hier ist...

      Die Handynummer habe ich mal entfernt, du möchtest ja nicht in Spam ersticken ;) Trotzdem viel Erfolg, vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute!

      Viele Grüße,
      Finn

      2
      (100%)
      0
Nach oben