Lost Places. Fotografie. Ruhrgebiet.

Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW

Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW
Lost Place: Verlassenes RAF Hospital in NRW

Ein wahrhaft großer Lost Place: Das verlassene RAF Hospital auf einem verlassenen britischen Militärgelände in NRW. Doch das alte Krankenhaus der Royal Air Force ist noch weit mehr als nur ein Hospital: Auf dem verlassenen Militärareal nahe der holländischen Grenze finden sich unter anderem eine Kaserne samt Baracken, sogar eine Leichenhalle, ein kleines Kraftwerk und eine Kapelle. Auch wenn das ganze ursprünglich eine Klinik war, ist es doch viel mehr eine umfassende Militäranlage mit allem was dazu gehört.

ACHTUNG: Es gibt wohl mittlerweile einen Sicherheitsdienst, der nicht gerade zimperlich mit einem umgeht, wenn man erwisch wird! Hier mehr Infos. Ich empfehle also explizit nicht am RAF Hospital aufzuschlagen.

Neues in Sachen Urbex! Irgendwo in NRW, nicht weit von von der Holländischen Grenze, befindet sich ein verlassenes Militärkrankenhaus. Ehemals in Besitz der Britischen Streitkräfte in Deutschland (engl. British Forces in Germany, BFG), ist es nun dem Verfall preisgegeben.


Das verlassene Militärgelände auf dem das RAF Hospital liegt

Rund um das Krankenhaus finden sich unzählige weitere Gebäude. Beim RAF Hospital handelt es sich also eher um eine Art ehemaligen militärischen Komplex, als nur um ein Krankenhaus: Es gibt eine Kaserne samt Baracken und Offiziersunterkünften, ein kleines Kraftwerk, einen Exerzierplatz, große unterirdische Wassertanks und unzählige weitere Gebäude. Sogar eine Leichenhalle. Alles was das Herz eines/r Urban Exploration-Begeisterten begehrt!

Ordentlich abfleischen: Der Bellybuster. Bah.
Ordentlich abfleischen: Der Bellybuster. Bah.
Krankenhauskantine: Gesprengte Tür
Krankenhauskantine: Gesprengte Tür

Die Kantine der Kaserne

Im Kantinengebäude machen wir eine erste interessante Entdeckung: Aufgesprengte Türen. Man kann ganz deutlich die Explosionsspuren an der aufgerissenen Tür sehen. Die Rückseite war komplett zerfetzt und nach außen gebogen.

Wieso zur Hölle sprengt man die Tür zu einem Kühlraum auf? Was erwartet man dort zu finden, das den Aufwand und die Auffälligkeit einer solchen Aktion rechtfertigt? Anschließend sind uns noch einige mehr solcher aufgesprengten Türen aufgefallen. Vielleicht wurde der ja der Bellybuster dafür zweckentfremdet?


Die Leichenhalle des Krankenhauses

In einem etwas abgelegeneren Gebäude befindet sich eine Art Leichenhalle. Jedenfalls gibt es dort Kühlvorrichtungen für Leichen. Ich selbst habe dieses Gebäude leider nicht betreten oder gesehen. Ein Freund von mir hat es bei einem weiteren Besuch dort entdeckt und mir freundlicherweise die Fotos zur Verfügung gestellt – Danke sehr! Zwar lediglich Handyqualität, aber man sieht deutlich das es eine Art Leichenschrank ist.

Kühlkammer für Leichen (Handyfoto)
Kühlkammer für Leichen (Handyfoto)
Lost Place: Krankenhaus-Kraftwerk
Lost Place: Krankenhaus-Kraftwerk

Das RAF Hospital selbst

Nachdem wir uns einige der Nebengebäude angeschaut haben, machen wir uns auf die Socken zum Hauptgebäude des ganzen Areals: Zum RAF Hospital selbst. Auf dem Weg kommen wir an dem weiter oben angesprochenen Kraftwerksgebäude vorbei. Nachdem wir es uns in Ruhe angeschaut haben geht’s weiter.

Das Krankenhaus selbst ist in der Form eines doppelten Hufeisens gebaut – quasi ein U im U. Verbunden sind beide Gebäudeteile durch diverse Verbindungstrakte und Zwischengebäude. Eine ziemlich große Anlage.

Um das Hospital betreten zu können müssen wir ein wenig klettern, aber nichts wildes. Die Treppenstufen wurden aus der Treppe zur ersten Etage herausgenommen.

Hier machen wir eine sehr interessante Begegnung: Ein Eule! Während wir gerade übers Dach schlendern springt schlagartig eine Schleiereule aus dem Dachstuhl. Sie guckt mir genau ins Gesicht und ich in ihres, während sie schon in der Luft ist. Sofort flattert sie davon. Tut mir natürlich leid, sie aufgeschreckt zu haben, aber eine Eule in freier Wildbahn zu sehen: Wow!

Vom Brand zerstörter Trakt des RAF Hospitals
Vom Brand zerstörter Trakt des RAF Hospitals
Nach dem Brand eingestürztes Dach der Kapelle
Nach dem Brand eingestürztes Dach der Kapelle

Der bei einem Brand zerstörte Gebäudetrakt

Der für mich interessanteste Part ist der abgebrannte Teil des Krankenhauses. Einerseits natürlich sehr schade, wenn so etwas passiert – vor allem, weil das Hospital bis vor wenigen Jahren – trotz sehr langem Leerstand – noch in einem hervorragenden Zustand war. Als Fotomotiv ist es allerdings sehr interessant!

Hier befindet sich auch die Kapelle des Krankenhauses. Leider ebenfalls vom Brand betroffen.

Hat nix genützt: Feuerwehrschlauch
Hat nix genützt: Feuerwehrschlauch
Kein Thermostat mehr da: Komplett geschmolzen
Kein Thermostat mehr da: Komplett geschmolzen

Wir schauen uns alles genau an, machen Fotos und entspannen noch eine Runde auf dem Krankenhausdach. Dann machen wir uns langsam auf den Rückweg. Die Sonne sinkt schon. Und prompt als wir um Auto sitzen, beginnt es zu regnen. Perfekt.

Historisches: Das war nicht der erste Brand hier. In den 1980ern kam es gleich zwei mal zu Explosionen bzw. Feuern. Etwas später, in den 1990ern, nahmen große Teile des Krankenhauspersonals am ersten Golfkrieg teil. Und in Friedenszeiten wurden hier pro Jahr bis zu 1.000 Babies zur Welt gebracht – meist von Angehörigen der britischen Streitkräfte in Deutschland.


Wie immer hoffe ich, dass die Bilder und die Geschichte gefallen haben! Aufgrund der enormen Größe des Geländes, konnten wir leider nicht jedes einzelne Gebäude betreten: Falls du schon mal da warst und interessante Dinge entdeckt hast, die wir übersehen haben: Bitte schreiben!

Für die, die mehr möchten: Hier die Story und Bilder von unserem Besuch in einem anderen, weitaus besser erhaltenen verlassenen Krankenhaus.


Weitere Bilder vom RAF Hospital und der Umgebung

Menschenleere, verlassene Straßen
Menschenleere, verlassene Straßen
Das Kraftwerk von außen
Das Kraftwerk von außen
Himmelstor
Himmelstor
Verbrannter Fensterrahmen
Verbrannter Fensterrahmen
Kühlkammer für Leichen 2 (Handyfoto)
Kühlkammer für Leichen 2 (Handyfoto)
Verlassene Krankenhausflure
Verlassene Krankenhausflure

Erscheinungsdatum
Ähnliche Einträge

57 Kommentare

KommentareMöchtest Du auch einen schreiben?
Seite 2 der Kommentare
  1. LynneLynne |

    Sad to see the hospital in this state but brought back so many fond memories of some truly inspirational people I met thru working here.

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Yes, it's a shame :( There would have been so much possibilities to use this complex after it wasn't a hospital anymore... Everything would be better, than letting it rot.

      By the way: Parts of the JHQ will be used as a refugee housing area (don't know the exact english term) since mid 2016. And exactly today there is a police maneuver.

      1
      (100%)
      0
  2. Chris BellChris Bell |

    I have many great memories from there .... I worked there as a civvy from 96 up to just before it closed in 1995 ... made many good friends in my time there - such a shame to see its demise :-( The Pictures of the Boiler House are also Special as my father in-law Willi worked there for many years upto his retirement.

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Chris,

      i'm happy that some of my pictures could help bringing back some memories :)

      And i'm really glad that people like you, who know the hospital from the times when it was still active, write me!

      Yes.. it is indeed a shame how bad it's condition is nowdays... Many destructions result from some trainings of the German special forces unit GSG9 on that area...

      1
      (100%)
      0
  3. DeeDee |

    Spent my best years at RAF hospital wegberg long ago.. :) :)

  4. DMBDMB |

    Ich glaube ich war an diesem Ort ebenfalls schon mal. Allerdings sind wir nicht so weit hinein.

    Ist es in der Nähe einer größeren Stadt?

    Es wurde jedenfalls stark Bewacht als wir noch einmal hin wollten und wir hatten nicht mal 10 min. und die Security Menschen konnten uns genau sagen, wo wie her gegangen sind etc.

    Habt Ihr die Fotos so gemacht oder eher den offiziellen Weg mit Erlaubnis? :)

    Das würde mich mal sehr Interessieren.

    LG

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo!

      In der Nähe befindet sich zwar eine Stadt, aber besonders groß ist sie eigentlich nicht.

      Bewacht wurde das Krankenhaus überhaupt nicht, wir konnten seelenruhig von Gebäude zu Gebäude über das Gelände schlendern.

      Wir sind einfach hingefahren und reingegangen. Man kann ganz easy aufs Gelände spazieren, es muss nichtmal nen Zaun o.Ä. überklettert werden :)

      Aber ich glaube ich weiß, welchen Ort, der stark bewacht wird, du meinst. Ganz in der Nähe ist noch ein ehem. Militärhauptquartier ("JHQ"), das ziemlich hart gesichert ist...

      Habt ihr ne Strafe kassiert, als sie euch erwischt haben?

      Viele Grüße!

      Finn

      1
      (50%)
      1
  5. DioDio |

    Ist das hier das in Mönchengladbach oder das andere das hier auf der Seite ist?

    Das hier ist in Mönchengladbach und das andere Duisburg, oder?

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Wer weiß das schon... :-)

      2
      (100%)
      0
  6. CaroCaro |

    Hallo,

    Wir sind ein Team aus 3 Personen bestehend , wir Urbexen jetzt seit einem Jahr zusammen und konnten schon einige tolle Orte finden.

    Ihr findet uns hier :https://www.facebook.com/urbexhsk/?ref=ts&fref=ts

    Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

    Heute waren wir auch am o.g. Ort , und die Atmosphäre war der Wahnsinn. Nur traurig das solche Orte immer von Vandalismus durchdrungenau sind .

    LG, Caro

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Caro,

      ja, können gern mal quatschen! Ich checke eure Seite gleich mal ab, und gucke mir an, wo ich schon so wart.

      Das mit dem Vandalismus ist natürlich wirklich mies, aber hier beim RAF Hospital wars - außer bei dem Brand - die Polizeit, die dort geübt hat...

      Finde diesen "Lost Place" auch total gut, ist einfach unglaublich groß.

      Viele Grüße!

      0
      0
  7. Marlon Marlon |

    Wir waren heute da ...mussten erstmal ein bisschen rum fahren um ein Loch im Zaun zu finden ...dann haben wir endlich eins gefunden und wollten da hin gehen da kam dann auch der Sicherheits Dienst...

    Ich empfehle diesen ort nicht ...ist zu riskant

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi Marlon,

      oh man, schade :/ Damit bist Du schon der Zweite, der sich in den letzten Tagen hier meldet, der im RAF Hospital erwischt wurde...

      Habt ihr auch ne Anzeige bekommen?

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  8. SecretmenSecretmen |

    Schade wollte heute mit einem Kollegen dort hin aber ohne Auto wäre das glaube ich insgesamt zu lang geworden und als ich das mit dem sicherheitsdienst gelesen habe, war dann Schluss.. wäre gerne dort hin gegangen.!:)

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hallo!

      Ja, ist momentan definitiv besser nicht an der alten Klinik aufzuschlagen.

      Früher hat da ja schon manchmal das SEK trainiert und jetzt ist halt auch noch Wachschutz da, nachdem es gebrannt hat... sehr schade, aber erwischt werden ist auch nicht so dolle.

      Viele Grüße!

      0
      0
  9. ifingerifinger |

    Hallo,

    wir waren heute (15.3.2017) zu Dritt im Krankenhaus. War ganz interessant, war ein recht großes Gelände. Von einem Sicherheitsdienst haben wir nichts gesehen, wir waren komplett alleine da. Wir sind auch einfach über die Mauer am Haupteingang geklettert. Innerhalb des abgesperrten Bereich war das Krankenhaus selber noch einmal mit Bauzäunen eingezäunt. Etwa bei der Rückseite des Krankenhauses könnten wir uns durch eine Lücke im Zaun quetschen. Der abgebrannte Teil des Krankenhauses sah sehr spektakulär aus und wir sind auch über die Treppe ohne Stufen in die obere Etage gekommen (bei uns war keine Eule).

    Insgesamt war der Besuch für uns ein Erfolg, auch wenn wir uns am Ende eine halbe Stunde unter dem Eingangshaus vor Regen unterstellen müssten. Mit dem Sicherheitsdienst hatten wir anscheinend Glück, wir haben sogar laut Musik während des Besuchs gehört.

    Ohne Sicherheitsdienst sehr zu empfehlen!

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi ifinger,

      Vielleicht war der Wachdienst ja auch nur temporär nach dem Brand dort, wer wer weiß. Wäre trotzdem auf jeden Fall noch vorsichtig.

      Laut Musik hören beim Exploren... ob das so klug ist? :D Naja, muss ja jeder selbst wissen :)

      Über genau die Treppen ohne die Stufen sind wir damals auch hoch in die höheren Etagen. Die Eule war da bei der abgebrannten Kapelle. Vielleicht hat sie sich ja inzwischen ein ruhigeres Plätzchen gesucht.

      Vielen Dank für dein Update! :)

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
  10. OGMOGM |

    Hallo ,

    Coole Seite hast du hier ... Wollte auch mal einen Kommentar schreiben und meine Erlebnisse IM RAF Hospital teilen . Bzw. geht es mir um ein spezielles Erlebnis .

    Ende 2014 hatte ich dieses riesige Gebäude grade entdeckt . Ok ich wohne auch nicht sehr weit entfernt v. Hospital .

    Verließ das Hauptgebäude über den Hauptausgang um das Gelände an der Südseite zu verlassen . Glaube die Strasse die dort durch den Wald verläuft heißt auch [Anm. d. Red.: Genaue Ortsangabe des Hospitals entfernt] oder so ähnlich .

    Zu meinem Glück hatte ich mein Fahrrad dabei . Den zu meiner Verwunderung stand am besagten Tag ein weißer Kasten Wagen an der Straße (unweit der besagten Haupteinganges) und mehrer Männer in Roten Anzügen die wie Overrolls aussahen , waren aus dem Wagen gestiegen ...

    In dem Moment nahm ich an , das das irgendwelche Hausmeisters sein müssen , die da eben irgendwas zu tuen haben ...

    Ich drehte also um und versteckte mich im Gebäude , auch wechselte ich immer wieder das versteck . Dann und wann hörte ich , ganz langsam fast schon Schrittgeschwindigkeit ein Auto vorbei fahren . Auch hatte ich immer verstecke gewählt , wo ich immer die Möglichkeit v. Mindestens 2 Fluchtwegen hatte .

    Irgendwann saß ich in einer Art Gemeinschaftsraum , der ganz am Ende des Hauptgebäudes war . Direkt hinter der Groß Küche ... Kuckte auch mal ab und an , wenn ich irgendwas hörte , ganz kurz zum Fenster hinaus ...

    Als ich wieder ein Motorgeräusch wahr nahm , klar ging ich sofort in Deckung ... Doch es hatte nichts genützt , der Weiße Kastenwagen schoss sofort neben das Gebäude und ich hörte wie sich dessen Türen öffneten ...

    Ich packte also mein Fahrrad , radelte durch die Küche , den langen Gang , auch musste ich unterwegs noch 1,2 mal kurz anhalten um schwere Türen zu öffnen ...

    Weiß noch das ich nur hoffte das diese "Hausmeisters" nur mit einem Wagen vor Ort wären und bitte mir kein zweites Fahrzeug dieser Leute auf dem Weg zum Ausgang begegnen würde . Damals war noch ein Loch im Zaun am besagten Südausgang

    Auf jeden Fall schaffte ich es . War auf jeden Fall krass , dieses Adrenalin . als ich durch das Loch im Zaun war ,kamen auch schon erste Glücksgefühle . Doch klar wusste ich , auch wenn ich vom Gelände bin , noch nicht in Sicherheit bin . Nur das gröbste lag also hinter mir . Bin auf jeden Fall Davon gekommen .

    Doch als ich einige Wochen später herausfand das diese Typen gar keine "Hausmeisters" waren wie ich annahm , sondern SEK typen die da trainierten . Da war ich im ersten Moment perplex , doch irgendwie auch Stolz , das ich es geschafft hab ,denen zu entwischen .

    Weil wer entwischt schon einem "Sturm Trupp" von 3-4 SEK Typen ...

    Ich habe auch auf google Maps gelesen zum thema RAF Wegberg , das viele Briten die dort geboren sind . Sich fragen was mit diesem Objekt ist . Und das viele gerne noch mal den Ort sehen würden wo ihr Leben begann .. Ein par Leute fragten sich auch , ob das Gebäude überhaupt noch steht..

    Irgendwie fühl ich mit diesen Menschen , da mein Vater auch innerhalb der Nato diente , kenne ich dieses Gefühl ; das einige Engländer beschrieben , das sie gerne mehr über den Ort ihrer Geburt wüssten ...

    Vielleicht verlinke ich diese Seite mal bei Gelegenheit

    1. Finn (SagtMirNix)Finn (SagtMirNix) |

      Hi OGM,

      danke für deine Story zum RAF Hospital!

      Ja, ist schon immer nen gutes Gefühl, wenn man den Wachleuten entwischen konnte ;) Dass das GSG 9 wohl manchmal in Wegberg übt, haben wir auch erst durch Erzählungen erfahren, nachdem wir dort waren.

      Es haben sich in der Tat auch schon Leute bei mir gemeldet, die als Kinder von in Deutschland stationierten, britischen Soldaten dort geboren wurden. Die meisten fanden die Fotos hier sehr spannend. Ein paar haben weiter oben sogar Kommentare geschrieben, da mal einer von ihnen den Artikel hier in einer Facebook-Gruppe, in der viele ehemalige Angestellte das Krankenhauses sind, geteilt hatte.

      Achja: Kannst du gerne machen - ich freu mich immer sehr über jedes mal, wenn etwas geteilt wird und besonders über Verlinkungen!

      Viele Grüße,

      Finn

      0
      0
Nach oben